Managementsysteme

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und Managementsysteme

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Thomas Fett

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Ihr Thomas Fett

Wir unterstützen Sie bei der Implementierung von ISO Zertifizierungen und Managementsystemen

Suchen Sie nach einer zuverlässigen Zertifizierungsstelle für ISO-Normen? Möchten Sie Ihr Unternehmen auf ein neues Qualitätsniveau heben und Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern? Ist Ihnen ein reibungsloser Ablauf Ihrer ISO Zertifizierung wichtig? Dann sind Sie bei uns genau richtig, denn Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen in jeglichen Branchen und sorgen für die reibungslose Implementierung des für Sie passenden integrativen Managementsytems.

Unsere Leistungen im Bereich Managementsysteme

Umfassende ISO Beratung

Umfassende ISO-Beratung

Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, um Ihre spezifischen Anforderungen zu verstehen und Ihnen bei der Auswahl der richtigen ISO-Normen für Ihr Unternehmen zu helfen.

Effiziente Implementierung

Effiziente Implementierung

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Umsetzung eines robusten Managementsystems, das den Anforderungen der ISO-Normen entspricht und Ihnen hilft, optimale betriebliche Prozesse zu etablieren.

Gründliche ISO Schulung

Effektive Schulung

Wir bieten Schulungen für Ihr Team, um das Bewusstsein für die ISO-Anforderungen zu schärfen und das erforderliche Wissen für die Einhaltung der Normen zu vermitteln.

Ganzheitliche Überprüfung

Ganzheitliche Überprüfung

Wir führen gründliche interne Audits durch, um sicherzustellen, dass Ihr Managementsystem den ISO-Normen entspricht und bereit für die externe Zertifizierung ist.

ISO Zertifizierung

Zertifizierung nach internationalen Standards

Wir vermitteln den Kontakt zu akkreditierten Zertifizierungsstellen und bieten Ihnen die bestmögliche Vorbereitung zur erfolgreichen ISO Zertifizierung, TISAX Zertifizierung und IATF Zertifizierung.

erfahrung

Jahrzehntelange Erfahrung

Unsere jahrzehntelange Erfahrung als 3rd-Party-Lead-Auditor für verschiedene Zertifizierungsstellen bietet Ihnen das nötige Know-how, um Ihre anspruchsvollen Ziele professionell und bei maximaler Flexibilität zu erreichen – selbst unter Zeitdruck.

ISO Zertifizierung

Transformieren Sie Ihr Unternehmen mit der ISO Zertifizierung

Bereit zur Zertifizierung? Kontaktieren Sie uns noch heute!

ISO Zertifizierung und Managementsystem im Überblick

Ihr Rundum-Sorglos-Paket für Managementsysteme

Das Rundum-Sorglos-Paket für Managementsysteme

Ihr Weg zur ISO Zertifizierung in 3 einfachen Schritten

Beratung für ISO Zertifizierungen
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Unser Fokus liegt dabei auf einer wenig Kosten verursachenden und effektiven Zielerreichung, dass Kosten gering gehalten und Ressourcen geschont werden.

Bei Bedarf umfasst unser Angebot auch die Funktionen des externen Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB), des Beauftragten für Informationssicherheit (ISMB) und des Datenschutzbeauftragten (DSB).

Kontaktieren Sie uns noch heute, um ein maßgeschneidertes Angebot für Ihre ISO-Zertifizierung zu erhalten und Ihren Geschäftserfolg zu steigern!

Nernis hat seinen Hauptsitz Nähe Saarbrücken, bietet ISO-Zertifizierung und integrative Managementsysteme aber nicht nur lokal und regional, sondern auch bundesweit an.

FAQ zum Thema: ISO Zertifizierung und Managementsysteme

Welche Managementsysteme gibt es?

Es gibt eine Vielzahl von Managementsystemen, die in Unternehmen und Organisationen eingesetzt werden können, um Geschäftsprozesse zu verbessern und die Effizienz zu steigern. Hier sind einige der häufigsten Managementsysteme:

  1. Qualitätsmanagementsystem (QMS)
  2. Umweltmanagementsystem (UMS)
  3. Arbeitsschutzmanagementsystem (AMS
  4. Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS)
  5. Energiemanagementsystem (EnMS)
  6. Datenschutzmanagementsystem (DSMS)

Es gibt noch viele weitere Managementsysteme, je nach den spezifischen Bedürfnissen eines Unternehmens oder einer Organisation. Nernis deckt die meisten dieser Bereiche ab und hilft Ihnen dabei das für Sie passende Managementsystem zu finden und zu implementieren.

Wie läuft der Audit eines Managementsystems ab?

Das Audit wird in der Regel von einem Auditor durchgeführt, der einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg leistet. Der Auditor kann entweder ein interner Mitarbeiter des Unternehmens sein oder von einer externen Organisation stammen. Während des Auditprozesses stellt der Auditor Fragen an verschiedene Personen im Unternehmen, hört aufmerksam zu und dokumentiert seine Feststellungen. Anschließend interpretiert und bewertet er die erhaltenen Antworten und Schilderungen. Basierend darauf entscheidet er, ob die im Audit festgestellten Abläufe im Tagesgeschäft dem entsprechen, was ursprünglich geplant war.

Gleichzeitig hinterfragt der Auditor die vorhandenen Prozessabläufe und versucht, Schwach- und Fehlerstellen zu identifizieren, um Korrekturmaßnahmen zur Prozessverbesserung einzuleiten. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass das Vorgehen nicht als Suche nach einem Schuldigen verstanden werden darf. Vielmehr soll das Audit dazu dienen, Optimierungspotenziale aufzudecken und den Unternehmen dabei zu helfen, ihre Prozesse zu verbessern und effizienter zu gestalten.

Wie implementiert man ein Managementsystem?

Oft werden Managementsysteme von Organisationen selbst interpretiert, definiert und implementiert. Da Managementsysteme aber alle Teile eines Unternehmens betreffen, ist es sinnvoll, ein integratives Managementsystem zu implementieren. Dieses vereint mehrere existierende Systeme zu einem, anstatt viele Systeme parallel nebeneinanderher laufen zu lassen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, sollte Sie einen externen Experte heranziehen, der das nötige Know-how besitzt um eine Implementierung durchzuführen. Nernis unterstützt Sie beim Aufbau und der Einführung Ihres Managementsystems nach IATF 16949 / ISO 9001, ISO 27001 sowie Ihres ISMS bzw. Datenschutzmanagementsystems.

Vorteile und Ziele der Einführung von Managementsystemen nach ISO 9001

Je nach Art des Managementsystems dienen die Normen als Anleitung zur Optimierung. So gehören die Optimierung und Strukturierung von Prozessen zu den Vorgaben der ISO 9001. Sie sollen zu einer kontinuierlichen Verbesserung und maximaler Kundenzufriedenheit führen. Unternehmen, die ein Managementsystem einführen, möchten ihre Performance und Effizienz steigern. Zudem verschafft ihnen die Zertifizierung nach Managementsystemen einen Wettbewerbsvorteil und dient als Nachweis dafür, dass Organisationen gesetzliche Vorschriften einhalten.

Was sind ISO-Managementsysteme?

Moderne Managementsysteme, die den ISO-Normen folgen. Die ISO (International Organization for Standardization) ist die internationale Vereinigung von Normungsorganisationen. Die am weitesten verbreitete Norm ist die ISO 9001, die das Qualitätsmanagement reguliert. Die ISO 27001 bezieht sich auf die Informationssicherheit. Um die entsprechenden ISO-Zertifizierungen zu erhalten, muss eine Organisation normgerechte Managementsysteme aufweisen. Ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) nach ISO 9001 und/oder ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) nach ISO 27001.

Wer braucht ein Managementsystem?

Ein Managementsystem ist für Unternehmen und Organisationen jeder Größe und Branche von Bedeutung, die ihre betriebliche Effizienz, Qualität, Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit verbessern möchten. Es hilft bei der Optimierung von Prozessen, der Minimierung von Risiken, der Einbeziehung von Mitarbeitern und der Förderung kontinuierlicher Verbesserungen.

Was ist ein integratives Managementsystem?

Ein integratives Managementsystem ist ein strukturierter Ansatz zur Planung, Umsetzung, Überwachung und Verbesserung von unternehmerischen Prozessen und Aktivitäten, um die Ziele und Anforderungen einer Organisation effektiv zu erfüllen. Es dient dazu, die Ressourcen, Verantwortlichkeiten und Prozesse einer Organisation zu koordinieren und zu lenken, so dass optimale Ergebnisse erzielt werden können und eine kontinuierlich Verbesserungen ermöglicht wird.

Ein Managementsystem kann auf verschiedenen internationalen Normen basieren, wie beispielsweise der ISO 9001 für Qualitätsmanagement oder der ISO 14001 für Umweltmanagement, und ermöglicht es Unternehmen, ihre betriebliche Effizienz, Qualität, Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit zu verbessern.