ISO 9001 Zertifizierung – Qualitätsmanagement

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Thomas Fett

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Für Qualitätsmanagementberatung & Informationssicherheitssysteme (ISMS)

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Ihr Thomas Fett

ISO 9001 Zertifizierung, Ihr Partner für die Implementierung

Wir unterstützen Sie bei der ISO 9001 Implementierung in Ihrem Unternehmen.

Die ISO 9001 ist eine international anerkannte Norm für Qualitätsmanagementsysteme (QMS). Sie wurde von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) entwickelt und legt die Anforderungen für ein effektives QMS fest. Das Ziel der ISO 9001 ist es, Organisationen dabei zu unterstützen, qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen, Kundenanforderungen zu erfüllen und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen.

Wir unterstützen Sie bei der ISO 9001 Implementierung mit einem Rundum-Sorglos-Service

Der Aufbau eines QM-Systems in Unternehmen mit Vorbereitung zur anschließenden ISO 9001 Zertifizierung ist mein Tagesgeschäft. Dabei lautet unser Motto: So wenig Aufwand wie möglich, so viel wie nötig. Dabei berücksichtigen wir die von Ihnen gewünschten kurzen Implementierungszeiten. Effizienz und Effektivität führen zu einer kostengünstigen Realisierung des Projekts. Wir verfügen über jahrzehntelanges Know-how im Bereich 3rd party Auditor, auch Zertifizierungsauditor genannt.

Bestandteil eines funktionierenden Qualitätsmanagementsystems ist der PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act), auch Demingkreis genannt, und steht für die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse hinsichtlich Effizienz, Effektivität, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.

Hinzu kommt die Anwendung der Core Tools wie z. B. FMEA, SPC, MSA, APQP, 8D-Methode, ISHIKAWA usw.

ProzesslandschaftUnternehmenskennzahlen
Risikobasiertes DenkenBerücksichtigung der technischen Spezifikationen
Realisierung von RisikoanalysenDurchführen von Herstellbarkeitsanalysen/Machbarkeitsanalysen
QualitätspolitikDefinition der besonderen Merkmale
Notfallmanagement mit den zugehörigen NotfallplänenGgf. Schadteilanalyse
ManagementbewertungTotal Productive Maintenance/Instandhaltung
AuditprogrammRequalifikationsprüfung
Regelmäßige Durchführung von System-, Produkt- und Prozessaudits (z. B. nach VDA 6.3)Überwachung und Verbesserung der Kundenzufriedenheit
Definition der QualitätszieleProblemlösung
Lieferantenmanagement (Lieferantenauswahlprozess, Lieferantenüberwachung, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung)Fehlersicherheit
Bewertung der Infrastruktur und der RessourcenGewährleistungsmanagement
IATF 16949 Zertifizierung – AblaufInteressierte Parteien

ISO 9001 Zertifizierung von Anbieter NERNIS aus Saarbrücken

ISO 9001 ist die internationale Norm für ein Qualitätsmanagementsystem (QMS). Sie ist der ist der Ursprung aller Qualitätsnormen und sorgt für kontinuierlich hohe Produkt- und Dienstleistungsqualität. Um nach der ISO 9001-Norm zertifiziert zu werden, muss ein Unternehmen die in der ISO 9001-Norm festgelegten Anforderungen erfüllen. Mit der Norm weisen Organisationen ihre Fähigkeit nach, Produkte und Dienstleistungen zu liefern, die die Anforderungen von Kunden und Behörden erfüllen. Zudem demonstrieren sie dadurch kontinuierliche Verbesserungen.

Es gibt mehrere verschiedene Dokumente in der ISO 9000-Normenfamilie, aber ISO 9001 ist die einzige Norm der 9000er-Reihe, die eine Zertifizierung erfordert. Normalerweise strebt eine gesamte Organisation eine Zertifizierung an, aber der Umfang des QMS kann auf die Verbesserung der Leistung einer bestimmten Einrichtung oder Abteilung zugeschnitten werden. Die aktuelle Version ist die ISO 9001:2015, die im September 2015 veröffentlicht wurde.

Es spielt keine Rolle, wie groß Ihre Organisation ist oder in welcher Branche Sie tätig sind – es kann sich um ein Restaurant, ein Beratungsunternehmen, ein Produktionsunternehmen, eine staatliche Einrichtung usw. handeln. Es gibt noch weitere Normen, die auf der ISO 9001 für einige spezifische Branchen basieren. Bei der ISO 9001 handelt es sich nicht um eine Norm für Produkte, sondern um eine prozessbasierte Norm. Das bedeutet: Sie definiert nicht die Produktqualität, sondern die Qualität Ihrer Prozesse.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit mir und lassen Sie sich umfassend beraten.

Ihr Thomas Fett aus Saarbrükcen

Anforderungen & ISO 9001 Zertifizierung

Um nach ISO 9001 zertifiziert zu werden, muss Ihre Organisation die Schritte zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 befolgen. Dann prüft eine Zertifizierungsstelle die Leistung Ihrer Organisation anhand der neuesten Version der ISO 9001-Anforderungen. Wenn Sie dieses Audit bestanden haben, stellt die Zertifizierungsstelle ein ISO 9001-Zertifikat aus, das belegt, dass Ihre Organisation für einen Zeitraum von drei Jahren nach ISO 9001 registriert ist. Schließlich muss die Organisation alle drei Jahre rezertifiziert werden, um ihren ISO 9001-Zertifizierungsstatus aufrechtzuerhalten.

ISO 9001 ist die einzige Norm der ISO 9000-Reihe, nach der sich Organisationen zertifizieren lassen können. Das Erreichen der Zertifizierung nach ISO 9001:2015 bedeutet, dass eine Organisation Folgendes nachgewiesen hat:

  • Sie befolgt die Richtlinien der Norm ISO 9001
  • Erfüllung der eigenen Anforderungen
  • Erfüllung der Kundenanforderungen sowie der gesetzlichen und behördlichen Anforderungen
  • Führung einer vollständigen Dokumentation

Vorteile der ISO 9001 Zertifizierung

  • Höhere Effizienz und Produktqualität
  • Steigerung Ihres Umsatzpotenzials
  • Möglichkeit, mehr Aufträge zu erhalten
  • Geringere Betriebskosten durch höhere Effizienz
  • Verbesserte Beziehungen zu Stakeholdern, wie Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten
  • Besseres Risikomanagement und Problembehebung
  • Erhöhte Rechtssicherheit
  • Nachgewiesene geschäftliche Glaubwürdigkeit

ISO 9001 ist nicht das richtige für Sie? Wir bieten Ihnen auch Unterstützung bei der der ISO 27001 Zertifizierung oder der TISAX Zertifizierung. Nehmen Sie Kontakt zu mir auf und erfahren Sie mehr über die Leistungen von NERNIS.

FAQ zum Thema: ISO 9001 Zertifizierung

Hier finden Sie oft gestellte Fragen zur Zertifizierung der ISO 9001.

Welche Themen deckt die ISO 9001:2015 ab?

Die ISO 9001 basiert auf der Plan-Do-Check-Act-Methode und bietet einen prozessorientierten Ansatz zur Dokumentation und Überprüfung der Struktur, der Verantwortlichkeiten und der Verfahren, die für ein wirksames Qualitätsmanagement in einer Organisation erforderlich sind. Die einzelnen Abschnitte der Norm enthalten Informationen zu vielen Themen, wie z. B.:

  • Anforderungen an ein QMS, einschließlich dokumentierter Informationen, Planung und Festlegung von Prozessinteraktionen
  • Verantwortlichkeiten des Managements
  • Management der Ressourcen, einschließlich der Humanressourcen und des Arbeitsumfelds einer Organisation
  • Produktrealisierung, einschließlich der Schritte vom Entwurf bis zur Auslieferung
  • Messung, Analyse und Verbesserung des QMS durch Aktivitäten wie interne Audits und Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen

ISO 9001 ist nicht das richtige für Sie? Wir bieten Ihnen auch Unterstützung bei der der ISO 27001 Zertifizierung oder der TISAX Zertifizierung. Nehmen Sie Kontakt zu mir auf und erfahren Sie mehr über die Leistungen von NERNIS.

Was ist neu in der ISO 9001:2015?

Die in der Revision 2015 der ISO 9001 eingeführten Änderungen sollen sicherstellen, dass die ISO 9001 weiterhin an die sich verändernden Umgebungen, in denen Organisationen tätig sind, angepasst wird. Zu den wichtigsten Neuerungen der ISO 9001:2015 gehören:

  • Die Einführung einer neuen Terminologie
  • Umstrukturierung einiger Informationen
  • Betonung des risikobasierten Denkens, um die Anwendung des Prozessansatzes zu verbessern
  • Verbesserte Anwendbarkeit für Dienstleistungen
  • Erhöhte Anforderungen an die Führung
Wie viel kostet eine DIN ISO 9001 Zertifizierung?

Die Kosten einer ISO 9001 Zertifizierung variieren je danach, wie groß Ihr Unternehmen ist und wie gut es bereits vorbereitet ist. Kleine und mittelständische Unternehmen müssen mit ca. 3.000 bis 5.000 EUR für die Zertifizierung rechnen. Bei mittelständischen Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern ergeben sich Kosten ab ca. 25.000 EUR. Für größere Unternehmen lassen sich die Kosten einer ISO 9001 Zertifizierung nicht so leicht einschätzen. Sie hängen z.B. von der Komplexität der Produktionsprozesse und den Kennzahlen ab.

Was ist ISO 9001?

Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) nach ISO 9001 ist die weltweit beliebteste Qualitätsmanagementnorm mit über einer Million zertifizierter Organisationen in 180 Ländern. ISO 9001 bietet einen Rahmen für das Qualitätsmanagement, den Unternehmen nutzen können, um die gleichbleibende Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen zu gewährleisten. Unternehmen entscheiden sich für die ISO 9001-Zertifizierung, um zu zeigen, dass sie mit der gebotenen Sorgfalt hohe Standards einhalten.

Die ISO 9001 wurde erstmals 1987 von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) veröffentlicht, die sich aus den nationalen Normungsgremien von mehr als 160 Ländern zusammensetzt. Die aktuelle Version von ISO 9001 wurde im September 2015 veröffentlicht. ISO 9001:2015 gilt für jede Organisation, unabhängig von ihrer Größe oder Branche. Mehr als eine Million Organisationen aus mehr als 160 Ländern haben die Anforderungen der ISO 9001-Norm auf ihre Qualitätsmanagementsysteme angewendet. Ab dem 14. September 2018 sollten Organisationen, die bisher nach ISO 9001:2008 registriert waren, auf die Norm 2015 umgestellt haben. Dies gilt nicht nur für Organisationen, die nach ISO 9001:2008 zertifiziert sind, sondern auch für alle Organisationen, die an der Schulung oder Zertifizierung anderer beteiligt sind. Ein Leitfaden für den Übergang von ISO 9001:2008 zu ISO 9001:2015 kann vom International Accreditation Forum (IAF) heruntergeladen werden.