Unternehmenskennzahlen
Prozess | Kennzahl | Ziel | Ergebnis | Kommentar wenn Ziel nicht erreicht |
Unternehmensführung | Umsatz | ≥ 1.000.000 € | 989.000 € | Siehe Maßnahmenplan 4711 |
Produktion | OEE (Overall Equipment Efficiency) | ≥ 80 % | 85 % | |
HR | Fluktuation | ≤ 2 % | 0,82 % | |
HR | Krankenstand | ≤ 5 % | 4,89 | |
IT | Verfügbarkeit der IT-Syteme | ≥ 98 % | 99,2 % | |
Qualität | Bearbeitungszeit 8D-Report | ≤ 7 Tage | 6,5 Tage | |
Entwicklung | Einhaltung Meilensteine | 100 % | 100 % |
Diese Tabelle veranschaulicht einige mögliche Kennzahlen zur Überwachung von diversen Unternehmensprozessen. Werden Ziele nicht erreicht, so müssen Maßnahmen definiert und umgesetzt werden. Zwingend erforderlich ist eine Wirksamkeitsprüfung der umgesetzten Maßnahmen. Eine Nichterfüllung einer Anforderung (nonconformity) bedeutet eine Abweichung von einer Erwartung. Wird bei einem internen oder externen Audit eine Abweichung festgestellt, so ist dies erst einmal nicht problematisch. Voraussetzung ist allerdings, dass wie bereits oben beschrieben, Maßnahmen zur Zielerreichung definiert wurden. Wurden keine Maßnahmen definiert so führt dies im Audit zu einer Abweichung. Bei Abweichungen wird unterschieden in Haupt- und Nebenabweichung. Das Gleiche gilt, wenn zwar Maßnahmen definiert wurden, aber anschließend keine Wirksamkeitsprüfung durchgeführt wurde. Die Effektivität der realisierten Maßnahmen kann nur durch eine Wirksamkeitsprüfung festgestellt werden.