IATF 16949 Zertifizierung Ablauf
- Informationsgespräch mit der Zertifizierungsgesellschaft
- Stufe 1 des Zertifizierungsaudits (Bereitschaftsanalyse)
- Zertifizierungsaudit (Stufe 2)
- Zertifikatserteilung
Das Informationsgespräch, auch Projektgespräch genannt, dient zur Klärung offener Fragen. Optional kann ein Vor-Audit durchgeführt werden. Das Vor-Audit bietet die Möglichkeit Strenghts und OFIs im Vorfeld zu ermitteln.
Die Stufe 1 ist eine Systemanalyse und beinhaltet eine Dokumentenprüfung. Bestandteil der Dokumentenprüfung ist unter anderem die Prüfung des Managementreviews und die Prüfung der Auditergebnisse.
Die Stufe 2 (engl. Stage 2) ist das Zertifizierungsaudit und muss binnen 90 Tagen nach der Bereitschaftsbewertung durchgeführt werden. Wenn durch das Audit-Team die Konformität bestätigt wird, erfolgt die Erteilung des Zertifikats.
Nach Zertifikatserteilung erfolgen die jährlichen Überwachungsaudits, zur Überprüfung der Aufrechterhaltung und Fortentwicklung des Managementsystems.
Auf jedem IATF 16949 Zertifikat ist eine eindeutige Identifikationsnummer für IATF 16949 zertifizierte Organisationen angegeben.
Die IATF hat im Oktober 2022 den IATF Unique Site Identifier Code (IATF USI) eingeführt. Dadurch soll sichergestellt werden, dass alle Standorte einen permanenten Identifikator erhalten.
Der alphanumerische Code, bestehend aus Buchstaben und Zahlen, muss auf jedem IATF 16949 Zertifikat angegeben sein.
MIt diesem Code kann die Gültigkeit des Zertifikats auf dem Customer Portal der IATF überprüft werden.